Fusionsentscheid am 31. März 2024

Am 31. März 2024 fanden zwei wegweisende Kirchgemeindeversammlungen im Kloster Fischingen statt. Die Kirchbürger hatten darüber zu bestimmen, ob sie die Zukunft gemeinsam angehen möchten.

Der Antrag wurde von beiden Versammlungen gut geheissen, und es konnte danach eine dritte, resp. erste Kirchgemeindeversammlung mi neuem Budget stattfinden.

Rückwirkend auf den 1. Januar 2024 fusionieren die Kirchgemeinden Bichelsee und Fischingen - Gemeinsam in die Zukunft.

Kirchgemeindeversammlungen

BUDGET 2024 NACH ENTSCHEID ZUSAMMENSCHLUSS

2024 - Ordentliche Kirchgemeindeversammlung

2023 - Bericht zur Ordentlichen Kirchgemeindeversammlung

Kirchgemeindeversammlung 2023  der Katholischen Kirchgemeinde Bichelsee

37 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger trafen sich im evang. Kirchgemeindehaus zur Versammlung der katholischen Kirchgemeinde Bichelsee. Gekonnt führte der Vizepräsident Peter Scheu durch die Versammlung. Er präsentierte die Jahresrechnung 2022. Diese schliesst mit einem kleinen Aufwandüberschuss von knapp Fr. 6'000.- besser als budgetiert ab.  Grundsätzlich wurde über alle Kostenstellen sehr kostenbewusst gearbeitet. Dieser Umstand führte trotz der tieferen Steuereinnahmen zu diesem viel kleineren Verlust. Das Budget 23 rechnet  mit einem  Rückschlag von Fr. 40'000.—bei gleichbleibendem Steuerfuss von 24%. Hier sind Zusatzausgaben für zwei zusätzliche Religionsunterrichtsklassen, sowie die Anschaffung von Sitzkissen für die Kirchenbänke eingerechnet.

Die Versammlung stimmte der Rechnung sowie dem Budget einstimmig zu.

Unter dem Traktandum Wahlen konnte die Versammlung Pater Gregor offiziell zum Gemeindeleiter wählen. Pater Gregor hat die Aufgaben von Daniela Albus, welche Ende August in Pension gegangen ist, bereits im letzten September interimistisch übernommen. Nun wurde er fast einstimmig ins Amt gewählt. Die Versammlung gratulierte ihm mit grossem Applaus zu seiner Wahl.

Nach seiner Wahl präsentierte Pater Gregor den Jahresrückblick der Pfarrei. Mit vielen Fotos untermalte er den vielfältigen Jahresbericht. Es erstaunt immer wieder, was in der Pfarrei alles angeboten wird.

Nach dem Rückblick wagte der neue Pfarreiseelsorger Simon Bachmann einen Ausblick unter dem Titel «Mission durch Faszination».

Unter dem Traktandum Verschiedenes informierte Monika Huber zum Projekt «dual-kongruent». Dieses Projekt wurde vom Kirchenrat Thurgau zusammen mit der Bistumsregionalleitung initiiert. Es wird ein Konzept erarbeitet, wie die Pfarreien und Kirchgemeinden zukünftig ihre Aufgaben trotz Personalmangel in einem Netzwerk leisten können.

Nach knapp einer Stunde kann der Vizepräsident die Versammlung schliessen und zum gemütlichen Teil überleiten. Beim gemeinsamen Apéro wurden angeregte Gespräche geführt.

Monika Huber

2023 - Ordentliche Kirchgemeindeversammlung

Zur Botschaft

mit Rechnung und Budget

2022 Protokoll zur o. Kirchgemeindeversammlung

Mit einem Klick zum Protokoll.

2021 - Ordentliche Kirchgemeindeversammlung

Alle Vorlagen angenommen

Auch dieses Jahr musste Corona bedingt auf die Kirchgemeindeversammlung verzichtet werden. Die Stimmbürger haben am 28. März über die Jahresrechnung und das Budget 2021 befunden. Zudem standen Ersatzwahlen an in die Kirchenvorsteherschaft und Rechnungsprüfungskommission an.

 

Knapp 20 % der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben die Gelegenheit wahrgenommen und sich zu drei Abstimmungsvorlagen und zwei Ersatzwahlen geäussert. Die grosse Zustimmung bei allen Vorlagen zeugt vom Vertrauen der Stimmbürger in die Arbeit der Kirchenvorsteherschaft.

 

Abstimmungen

Der Jahresrechnung 2020, die mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 75'407 abschloss, wurde zu 99 % genehmigt. Auch der vorgeschlagenen Gewinnverteilung stimmten die Kirchbürger grossmehrheitlich zu.


Ebenfalls stimmten die Bürger dem Budget 2021, welches bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 25 % einen Aufwandüberschuss von Fr. 73'000 ausweist, mit grossem Mehr zu. Dieser Aufwandüberschuss kann ohne Probleme dem Eigenkapital entnommen werden.

 

Wahlen

Für die Aktuarin, Frau Judith Hinderling, die ihren Rücktritt einreichte, wählten die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger mit grossem Mehr Frau Monika Huber-Oswald in die Kirchenvorsteherschaft.
Ebenfalls musste ein Ersatz in die Rechnungsrevision gewählt werden. In Andrea Blöchlinger konnte eine kompetente Person für dieses Amt den Kirchbürgern vorgeschlagen werden.  Auch ihr wurde mit grosser Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen.
Wir wünschen den Neugewählten viel Freude in ihren neuen Aufgaben.

 

Die Kirchenvorsteherschaft bedankt sich herzlich bei allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern.

 

S. Baumberger, Präsidentin Kirchenvorsteherschaft Bichelsee