Die Klosterkirche Fischingen musste in den Jahren 2000 - 2008 einer umfassenden Renovation unterzogen werden. Die hohen Kosten für diesen Umbau von rund 8 Mio. Franken konnte unmöglich alleine die Kirchgemeinde aufbringen.

Deshalb wurde zu diesem Zweck der Verein Barockkirche gegründet. Die Aufgabe des Vereins ist vorderhand die Restaurierung und der Erhalt der Kloster- und Pfarrkirche sowie der Iddakapelle Fischingen.

info@barockkirche-fischingen.ch

Logo Barockkirche Fischingen
Quelle: prt

Trägerschaft

Im Zuge der Klosteraufhebung von 1848 wurde die Klosterkirche anlässlich der Säkularisierung des Klosters vom Kanton 1852 der Katholischen Kirchgemeinde Fischingen übergeben. Seither ist die Kirchgemeinde Eigentümerin der Klosterkirche inkl. der Idda-Kapelle sowie dem Kreuzgang.

Die heutige Kirchgemeinde Fischingen ist noch jung an Jahren, besteht sie doch erst seit dem 1. Januar 2019. Sie entstand aus einem Zusammenschluss der seinerzeitigen Kirchgemeinden Au, Dussnang und Fischingen. Entsprechend der Ausdehnung der Politischen Gemeinde sist sie flächenmässig die grösste Kirchgemeinde im Kanton Thurgau, kopfzahlmässig aber eher eine kleinere. Per Ende 2022 zählte sie gerade einmal 1'237 Mitglieder, wovon 990 stimmberechtigt sind.

Wenn auch klein an Personen, ist die Kirchgemeinde dafür ganz gross, wenn es um die kulturhistorischen Schätze geht, die sie ihr Eigen nennen darf. Auf engstem Raum finden sich neben der Klosterkirche noch zwei Kirchen sowie eine Kapelle, die alle im nationalen Inventar der schützenswerten Kulturgüter figurieren und die zum Teil weit über die Kantonsgrenzen bekannt sind. Im Zentrum von Dussnang steht die im neugotischen Stil errichtete Pfarrkirche ‘Maria Lourdes’. Sie ist die erste Betonkirche, die vor gut 130 Jahren in der Schweiz erbaut wurde. Ebenfalls finden wir auf einem Hügel in Oberwangen die barocke St. Martins-Kapelle und in der Au das kleine schmucke Kirchlein St. Anna, welches erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt wurde. Die Kapelle St. Martin und die Kirche Au sind beliebt für Hochzeiten.

Auf der einen Seite ist die Kirchgemeinde Fischingen sehr stolz auf all diese Schätze, andererseits muss sie dadurch eine riesengrosse Bürde tragen. Der Steuerfuss der Kirchgemeinde Fischingen ist seit Jahrzehnten der höchstmögliche, und sie befindet sich im Finanzausgleich. Die Kosten für den Unterhalt und die Sanierungen der Baudenkmäler übersteigen ihre finanziellen Möglichkeiten bei weitem, auch wenn Bund und Kantone ihren Anteil beitragen. Die Kirchgemeinde ist daher im Zusammenhang mit grösseren baulichen Restaurierungen auf die finanzielle Unterstützung durch den Verein Barockkirche angewiesen.

Martin Widmer, KG-Präsident

Werden Sie Mitglied

Alle Interessierten aus nah und fern sind freundlich eingeladen, Vereinsmitglied zu werden. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Anliegen und Zwecke unseres Vereins und sind gleichzeitig Teil der grossen „Klosterfamilie“. Sie erhalten jedes Jahr die Broschüre zum Programm „Kultur in Fischingen“, können an der GV, an Führungen und an der Barockreise, welche sporadisch durchgeführt wird, teilnehmen. So wissen Sie, was läuft und sind aus erster Hand informiert. Der Mitgliederbeitrag beträgt zur Zeit bescheidene Fr. 20.00/Jahr.

Der Präsident Josef Gemperle, Josef Gemperle, Buhwil 3, 8376 Fischingen, info@barockkirche-fischingen.ch steht Ihnen für Anmeldungen oder weitere Informationen zur Verfügung.

- Bankverbindung Raiffeisenbank Dussnang, (IBAN: CH17 8138 1000 0014 2915 5) 

Vereinsvorstand 

Josef Gemperle, Präsident, Fischingen
Brigitte Häberli, Ständerätin, Bichelsee
Jürg Baumberger, Aktuar, Fischingen
Prior Pater Gregor Brazerol, Fischingen
Manuel Schär, Finanzen, Dussnang
Martin Widmer, Dussnang
Thomas Langensand, Fischingen
Jana Krafciková, Fischingen

Geschichte des Vereins Barockkirche

Die Kloster- und Pfarrkirche ist im Besitz der Katholischen Kirchgemeinde Fischingen
Die rund 200 Mitglieder zählende Kirchgemeinde Fischingen ist mit der Klosteraufhebung von 1848 Besitzerin der Kloster- und Pfarrkirche Fischingen geworden. Die Kirche mit der Iddakapelle und dem Kirchturm beinhalten sämtliche barocken Stilrichtungen. Vom Frühbarock im Kirchenschiff, dem reifen Hochbarock in der Iddakapelle, der prachtvollen Rokoko-Dekoration im Oberen Chor und den Konventsgebäuden bis zum Übergang in den Klassizismus im Unteren Chor der Kirche.

Renovation 2000 – 2008
Die Klosterkirche und die Iddakappelle wurden in den Jahren 2000 – 2008 aufwendig renoviert und strahlen seither in neuem Glanz. Die Renovation umfasste statische Verbesserungen, eine Verbesserung des Raumklimas mit Isolation und bescheidener Heizung sowie eine Neugestaltung der liturgischen Orte. Die Kosten von knapp Fr. 8 Mio. trugen die Denkmalpflege von Bund und Kanton Thurgau, die Katholische Landeskirche Thurgau und der Verein Barockkirche Fischingen.

Gründung des Vereins Barockkirche Fischingen
Die Kirchgemeinde war aus eigener Kraft nicht in der Lage, ihren Anteil an den grossen Kosten der Renovation zu tragen. Deshalb wurde am 20. Sept. 2001 der Verein Barockkirche Fischingen gegründet und zählt heute knapp 1'000 Mitglieder. Der Verein bezweckte vorerst nur die Unterstützung der Restaurierung und Erhaltung der Kloster- und Pfarrkirche sowie der Iddakapelle Fischingen. An der GV 2005 wurde dieser Zweck im Hinblick auf die Organisation kultureller Veranstaltungen, wie insbesondere Konzerte in der Barockkirche, erweitert. Damit soll sichergestellt werden, dass die renovierte Kirche auch mit Leben erfüllt wird, neben den Gottesdiensten sollen auch weitere passende Veranstaltungen durchgeführt werden können. In diesem Sinne führt der Verein Barockkirche Fischingen in einer gemeinsamen Trägerschaft mit der Kirchgemeinde Fischingen und dem Verein St. Iddazell Fischingen ein reichhaltiges Programm mit dem Titel „Kultur im Kloster Fischingen“ durch.

Mit der Erweiterung des Zweckes auf die Organisation kultureller Veranstaltungen hat der Verein Barockkirche Fischingen nach erfolgreich durchgeführter Renovation der Klosterkirche ein neues Tätigkeitsfeld gefunden. Er ist deshalb nach wie vor auf treue und grosszügige Mitglieder angewiesen, die ihn unterstützen. Zusätzlich soll auch eine Rücklage für eine zukünftige Renovation, welche in rund 30 Jahren (~2040) unweigerlich kommen wird, geschaffen werden. Die Kirchgemeinde Fischingen wird auch dann nicht in der Lage sein, diese Renovation selbst finanzieren zu können.

Historische Musikalien gefunden – ein neues Projekt
Bei der Renovation der Klosterkirche sind im Jahr 2006 im oberen Chor in einem Kasten diverse Musikalien (z.T. handschriftliche und z.T. gedruckte Noten, alle aus der Zeit vor der Aufhebung des Klosters im Jahre 1848), welche dort über 100 Jahre vergessen waren, vorgefunden worden. Die Denkmalpflege Thurgau, die Kirchgemeinde Fischingen und der Verein Barockkirche haben beschlossen, diese Musikalien renovieren und inventarisieren zu lassen. Die Noten sollen wieder gebraucht werden können, sei es für Ausstellungen, Konzerte usw. Die Reinigung und Aufbereitung dieser Noten in einen gebrauchsfähigen Zustand sowie die Inventarisierung und Ablage nach internationalen Vorgaben wird knapp Fr. 150'000.00 kosten. Der Verein Barockkirche wird hier wiederum die Eigenleistung der Kirchgemeinde Fischingen von rund 40 % übernehmen.