Unserer Umwelt zuliebe...

 

   Geh' nicht dahin,
   wo der Weg Dich hinführt.

   Geh' dahin, 
   wo es keinen Weg gibt,
   und hinterlasse eine Spur.

                              Ralph Waldo Emerson

 

Das Projekt "Grüner Güggel" wurde im 2014 von der katholischen Landeskirche Thurgau initialisiert. Dies nach dem Vorbild von deutschen Kirchgemeinden. Dussnang darf sich inzwischen als stolze Trägerin des Labels "Grüner Güggel" nennen.

Logo Grüner Güggel

Unser Ziel

Wir reduzieren den ökologischen Fussabdruck, um in Gottes Schöpfung nachhaltige Spuren zu hinterlassen.
Die Schöpfungsleitlinien sind für uns zukunftsweisend und gelten als Kompass. 

 

Sie kommen über diesen Link zu den verschiedenen Projekten: GRÜNER GÜGGEL

 

 

Weitere Informationen: Grüner Güggel

Wissenswertes

Schöpfungsleitlinien

"Und Gott sah, dass es gut war..." Genesis 1,31  Schöpfungsleitlinien der KG Fischingen

Organigramm

Organigramm ist in Bearbeitung

Zertifikat "Grüner Güggel"

Kirchgemeinde mit umweltgerechtem Handeln Zertifikat  

Umwelt- und Auditbericht Revalidierung 2021

Revalidierung

Alle Unterlagen wurden fristgerecht eingereicht, von Dietmar Cords  geprüft und im Audit vom 2. Oktober 2021 besprochen.

Die katholische Kirchgemeinde Fischingen hat alle Anforderungen nach dem Grünen Güggel erfüllt. 

Dies bestätigt Dietmar Cords, kirchlicher Umweltrevisor, mit seiner Unterschrift. 

 

Unsere Unterlagen "Umweltbericht" sind hier einsehbar. Viel Vergnügen beim Schmökern. 

Umweltprogramm 2021 - 2024

Der Grüne Güggel hat noch Vieles vor!

Schauen Sie selber:  Umweltprogramm 

Feierlicher Moment

Am 29. Oktober 2017 darf Projektleiterin Caroline Stäbler im Namen der Kirchgemeinde Dussnang das begehrte Zertifikat "Grüner Güggel" entgegen nehmen.

Zum Zertifikat "Grüner Güggel" führte ein knapp zweijähriger Prozess, in dem die Umweltteams von Berater Andreas Frei (Kath. Landeskirche TG) durch die Schritte des Managementsystems geführt wurden. Wichtige Schritte waren: Schöpfungsleitlinien erarbeiten, zentrale Bereiche auf Umweltverträglichkeit überprüfen, viele Verbesserungen planen und auf den Weg bringen. 

Was die Katholische Landeskirche Thurgau für das Zertifikat "Grüner Güggel geleistet hat, erfahren Sie im Bereich "Ökologische Pioniere" auf www.kath-tg.ch. 

Zertifizierungsfeier GG/Übergabe Zertifikat GG

Impressionen der Zertifizierungsfeier in Weinfelden