Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson; nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel.
                                                                                                     Arthur Schopenhauer

Lebendige Gemeinschaft

Sich verbinden ist schön und notwendig. Frauen tun dies seit Urzeiten schon. So haben sich die Frauengemeinschaften Au und Fischingen im Jahr 2010 zu einer Frauengemeinschaft verbunden.

Frauen mit den verschiedensten Interessen, ältere und jüngere Frauen sind in unserer Gemeinschaft jederzeit herzlich willkommen.

Wir möchten eine lebendige Gemeinschaft unter den Frauen verwirklichen. Weiterbildung, Geselligkeit sowie das Wahrnehmen sozialer Aufgaben liegen uns am Herzen.

Unsere regelmässigen, speziell gestalteten Gottesdienste geben uns immer wieder neue spirituelle Impulse und können uns durch den Alltag tragen.

Selbstverständlich fehlen in unserem Programm auch die geselligen Anlässe nicht, sei es ein Pizza-Essen, ein Kinoabend oder jedes zweite Jahr eine Vereinsreise.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sie sind jederzeit herlzich willkommen zum Schnuppern. Wir freuen uns auf Sie.

Wenn Sie noch mehr über die FG Au-Fischingen erfahren möchten, erhalten Sie weitere Auskünfte bei der Präsidentin Agnes Böhi, T 071 977 31 81 oder lukas.boehi@bluewin.ch oder agnes.boehi@pastoralraum-tannzapfenland.ch

Frauen auf der FG-Reise
FG-Reise  ins Grüne (Foto: FG)

 

Jahresprogramm 2023/24 der FG Au-Fischingen

Jahresversammlung 2024

„Ich bin dabei“ – Jahresversammlung der Frauengemeinschaft Au-Fischingen

Just zum Weltgebetstag der Frauen, lud die Frauengemeinschaft Au-Fischingen zur Jahresversammlung ein…und das Thema hätte nicht passender sein können: „Ich bin dabei“.

Wer wünscht sich schon nicht, irgendwo dabei zu sein: sei es im Sportclub, in einem Arbeitsteam, in der Familie oder in sonst einer Gemeinschaft wo man sich austauschen und mitteilen kann. Dabei sein ist wichtig, so folgten auch rund 40 Mitglieder und 4 Gäste der Einladung zur Jahresversammlung, die wie immer im Anschluss an einen Gottesdienst, vorbereitet von der Liturgiegruppe, stattfand.

Nach einem leckeren Nachtessen aus der Küche des Rest. Schuel Au, das den Anwesenden offeriert wurde, führte die Präsidentin Agnes Böhi gewohnt zügig, herzlich und offen durch die Versammlung. Sichtlich erfreut war sie, als sie eröffnen durfte, dass ein Neumitglied aufgenommen werden darf. Wobei sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es dann schlussendlich sogar zu sage und schreibe Drei Neueintritten kam, da zu diesem Zeitpunkt zwei Frauen noch im „Schnuppermodus“ waren. Soviele Neueintritte durfte der Frauenverein schon lange nicht mehr verkünden. So schön, dass die jungen Frauen, die neu in der Gemeinde wohnen, eben getreu dem Motto „Ich bin dabei“, sich in die Gesellschaft integrieren, dabei sein und mitwirken möchten. Des Weiteren wurde von der Kassierin Angela Appert die Rechnung präsentiert und ein neues Angebot vorgestellt: am 21. März startet zum ersten Mal der kostenlose Chrabeltreff im Rest. Schuel Au, der auch für Nichtmitglieder offen ist. Angelika Dietrich lud alle helfenden Frauen zu einem Helfergrillabend im Sommer ein und Hedi Baumgartner informierte kurz über den kommenden Suppentag in Dussnang und überraschte die Präsidentin mit einer herzlichen Laudatio und einem kleinen Präsent für Ihren grossartigen Einsatz, sei es als Präsidentin oder bei jedem Anlass, bei dem sie auch noch stets ihren Einsatz leistet. Eine Ehrung bekamen auch die längjährigen Mitglieder in Form eines schönen Wasserkruges. Dies sind Maria Camenzind für 40 Jahre, Marlies Moser, Irene Glaus, Ruth Obrist und Domenika Keller für 30 Jahre Mitgliedschaft. Herzliche Gratulation.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Schätzfrage und einem grossartigen Sketch bei dem die Lachmuskeln arg strapaziert wurden. Verantwortlich für den Sketch waren Angelika Dietrich und P. Gregor Brazerol alias Loriot und seine Frau. Es war ein Abend mit allen Facette…. Dabei sein ist alles!

Hedi Baumgartner

Sketch
Quelle: hb/prt

2022 - Wechsel im Vorstand

Der Vorstand freut sich riesig, dass unser neues Mitglied Angela Appert sich entschlossen hat, im Vorstand mitzuarbeiten. Sie wird von Ruth Früh die Kasse übernehmen. Wir begrüssen Angela herzlich im Vorstand und wünschen ihr viel Freude bei ihrem Engagement.

2022 - Bericht Jahresversammlung