Die ukrainischen Orpheus-Sänger waren am 22. Juni in der kath. Kirche Bichelsee zu Gast

Die Konzerttour in diesem Sommer war wiederum ein grosser Lichtblick für das Vokalensemble aus der Ukrainie, da sie so ihrem Beruf, dem Gesang, nachgehen konnten. Ihre Konzerte garantieren ein einzigartiges Musikerlebnis auf Meisterniveau.

Da in der Ukraine das Kriegsrecht herrscht, ging dieser Auslandtour ein aufwändiges Ausreisegesuch voraus. Dank vielen Einladungen aus der Schweiz war es den Sängern einmal mehr möglich, diese Reise zu wagen und den grossen Lichtblick wahr zu machen.

Die Orpheus-Sänger haben das Publikum in der Kirche Bichelsee mit ihren eindrücklichen und vielfältigen A cappella-Gesängen aus der orthodoxen Liturgie, mit ukrainischen Volksliedern, eigenen Arrangements, Gospels und Welthits sofort in ihren Bann gezogen. Ihre kraftvollen Stimmen erfüllten die Kirche und gingen bei den ZuhörerInnen unter die Haut.

Von hymnisch mitreissend bis innig berührend, von sakral bis humorvoll war alles dabei und der begeisterte Applaus und die grosszügige Kollekte des Publikums sprachen für sich. Besonders berührend war auch, dass viele ukrainische Flüchtlinge am Konzert mit dabei sein konnten und ihnen so für einen Moment eine emotionale Brücke zur Heimat ermöglicht wurde.

Anschliessend an diese Konzerttour durch die Ostschweiz kehrten die acht Familienväter wieder zu ihren Frauen und Kindern in die Ukraine zurück – hoffentlich gestärkt von den Schweizer Konzerten.  

Susanna Vogel-Engeli