Der Einladung zum Seniorenausflug der katholischen Kirche Bichelsee am 15. Juni folgten 33 Senior*innen. Ziel des Ausflugs war das Klettgau mit einer Rundfahrt durch die Hallauer Rebberge.

Gut gelaunt stiegen die Reiselustigen erwartungsvoll an den verschiedenen Einsteigeorten in den Reisebus. Gemütlich ging die Fahrt durch den Thurgau nach Stein am Rhein. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Städtli stärkten wir uns im gemütlichen Strassencafé Späht mit Kaffee und Gipfeli. Und schon ging die Fahrt weiter durch das Klettgau nach Hallau. Von der Höhe herab grüsste uns die spätgotische Bergkirche Sankt Moritz, das Wahrzeichen von Hallau.

Auf dem Betrieb der Familie Keller stand schon der Rebenbummler bereit. Ein 26m langer allradgelenkter Spezialwagen, der von einem Traktor gezogen wird. Wir nahmen auf den gepolsterten Bänken Platz und mit gemütlichen 8km /s tuckerte das Gefährt auf einer extra ausgesuchten Route durch das Dorf und das Weinbaugebiet. Während der Fahrt erfuhren wir viel interessantes über die Rebstöcke, den Anbau und den Wein. Vorbei an der Bergkirche und einer Damhirsch Weide, weiter über den Bergrücken mit wunderschöner Aussicht ins Klettgau und den Schwarzwald zurück auf den Hof.

In der schön gedeckten Winzerstube wurde uns ein feines Mittagessen serviert. Bei Kaffee, Dessert und angeregtem Geplauder verging die Zeit wie im Flug. Frohgelaunt bestieg die Gruppe wieder den Bus. Über Wilchingen Flaach Frauenfeld erreichten wir den Stählibuck. In der gemütlichen Gartenwirtschaft gab es noch einen Glacehalt bevor uns der Carchauffeur Hanspeter wieder wohlbehalten an unsere Einsteigeorte zurückbrachte.

Ein schöner Tag mit vielen Eindrücken und spannenden Gespräche bei schönstem Wetter ging zu Ende. Astrid dankte Allen fürs Mitkommen und dem Chauffeur für die gute Fahrt.

Yvonne Müller

Seniorenausflug
Quelle: bf/prt
Gemeinschaft beim Essen