Aktiver Seniorenkreis

"Die alti Klicke"- Seniorentheater

Ein regnerischer Freitagnachmittag lockte eine grosse Schar Seniorinnen und Senioren zur Theateraufführung in die Traberturnhalle nach Bichelsee.

Die Tische waren themengetreu geschmückt, die Gäste zahlreich erschienen und das Team des Seniorenkreises bereit. Hinter der Bühne jedoch herrschte Aufregung und Unruhe. Eine Schauspielerin fehlte. Wegen eines Zugausfalls hatte sie den Bus verpasst. Glücklicherweise traf sie dann doch noch knapp vor Startbeginn in Bichelsee ein. So hiess es hinter der Bühne: tief durchatmen und Vorhang auf.
Bruno Flater, Präsident des Seniorenkreises, begrüsste in flotten Worten die Gästeschar und übergab das Wort an Hans Wehrli von der Seniorenbühne Zürich. Dieser stellte das Stück samt Bühnenbild kurz vor und stand danach als alter Frauenheld selbst auf der Bühne. Das Stück «die alte Klicke» von Maya Gmür war ein unaufgeregtes Spiel ohne grosse Action. Das Thema, "Klassenzusammenkunft" war aber allen vertraut. Zudem enthielt es viele lustige Episoden und humorvolle Dialoge. Für die Zuschauenden war es, als würden sie ebenfalls in der Gartenwirtschaft sitzen und den Gesprächen an den Nebentischen zuhören. Vorteil für sie: Sie mussten sich nicht teilnahmslos stellen, sondern konnten laut lachen, ohne böse Blicke vom Nebentisch zu ernten.
Die Schauspielbühne Zürich stand das erste Mal in Bichelsee auf der Bühne. Sie staunten über das konzentrierte und aufmerksame Zuhören des Publikums. Für sie war jeder Lacher und der grosse Schlussapplaus ein willkommenes Dankeschön.  Allzu schnell war das Theater zu Ende und man war sich nicht ganz einig, ob wohl Pause oder tatsächlich Schluss sei. Der Blick auf die Uhr zeigte aber, dass die Zeit unbemerkt verstrichen war.
Zum anschliessenden gemütlichen Zusammensein wurden den Gästen feine belegte Brötchen serviert, welche glustig aussahen und ausgezeichnet mundeten. Gesprächsthema Nummer eins nach dem Theaterstück waren selbstverständlich die eigenen Erinnerungen an Klassenzusammenkünfte und Schul-Episödelis.

Claudia Widmer