Respekt und Freude

Es ist kaum zu glauben, aber Cornel Stadler unterrichtet bereits 30 Jahre in unserer Kirchgemeinde Fischingen. Solche Jubiläen sind selten. Cornel Stadler stand während dieser Jahre für den Glauben der katholischen Kirche ein. Seine ersten Schüler sind schon längst erwachsen und viele von ihnen schicken inzwischen vertrauensvoll ihre eigenen Kinder zu ihm in den Religionsunterricht.

Die Arbeit mit jungen Menschen und Jugendlichen hat Cornel Stadler von Anfang an Freude bereitet. Mit Herzblut hat er seine Standpunkte vor den Jugendlichen vertreten. Mit konsequenter und liebevoller Haltung hat er sie für sich und den Glauben gewonnen. Dabei half ihm bestimmt auch seine Lockerheit und seine Gabe auf Menschen zuzugehen.

Mit dem Zitat von Walter Böckmann treffen wir beim Jubilar den Nagel auf den Kopf: „Nicht unsere Arbeit macht uns zu dem, was wir sind, sondern das, was wir aus unserer Arbeit machen.“ Cornel Stadler packt die oft auch nervenaufreibende Arbeit mit viel Elan aber auch mit viel Respekt vor den Schülern und seiner Aufgabe an.

Wer 30 Jahre das Unterrichten im Religionsunterricht für heranwachsende Jugendliche durchzieht und bei dem die Motivation ununterbrochen bleibt, verdient höchsten Respekt.

Dass seine Arbeit weit über das Unterrichten hinaus ging, davon durfte die Kirchgemeinde Fischingen in den letzten 30 Jahren immer wieder profitieren. Cornel Stadler setzte sich ein für den Lektorendienst, die Vorsteherschaft, die Ministranten, als Reiseleiter und vieles mehr. So zitieren wir ein weiteres passendes Zitat von Rudolf Scheid: „Glückliche Menschen gehen in ihrer Arbeit auf, aber niemals unter.“

Lieber Cornel

In diesem Sinne wünschen wir dir alles Gute und weiterhin Ausdauer und Inspiration, damit du dein grosses Fachwissen weiterhin zum Wohl unserer Jugend einsetzt.

Wir sprechen dir ein herzliches Dankeschön aus im Namen Jugendlicher, Eltern, Kirchgemeinde und Seelsorgenden.

Martin Widmer, Kirchenpräsident

 

Cornel Stadler, 30.Jahre Katecheten-Jubiläum
Quelle: prt/mw
Junggebliebener Jubilar