Gaudete-Sonntag

Gaudete heisst - Freut euch! 

Von Freude beflügelt, sollte im Pastoralraum an diesem 3. Adventssonntag ein adventlicher Jugendgottesdienst statt finden. Dieser wäre speziell auf die Firmanden ausgerichtet gewesen. Leider viel dieser Anlass Corona bedingt aus. Schade, denn Johannes der Täufer hätte den Jugendlichen einiges zu sagen gehabt. So waren die Worte von Pastoralraumleiterin Daniela Albus nur an wenige Gottesdienstbesucher gerichtet.

Ein kleiner Auszug aus der Predigt von Daniela Albus: Johannes der Täufer gilt als Rufer in der Wüste. Er rief vor 2000 Jahren zur Umkehr. Sein Ruf klingt heute noch in unseren Alltag hinein: Eine Stimme die Recht und Gerechtigkeit fordert, eine Stimme die zum Frieden mit unserem Nächsten aufruft und zum Sorgetragen zu Gottes wertvoller Natur.

Wir wissen, die Wüste birgt grosse Gefahren und Einsamkeit. Daraus können aber auch Chancen entstehen, denn die Wüste ist ein klassischer Ort der Gottesbegegnung. Solche Wüstenerlebnisse stellen sich auch heute ein, denn Gott ist da, wo Himmel und Erde sich berühren. Das ist bei uns selber, in unserem Herzen. Hören wir auf die Stimme und öffnen wir uns für Gott.

Die Stille der Adventszeit lädt uns speziell zum Hören ein. Hören wir wieder vermehrt auf diesen Ruf aus der Wüste. Die Kraft, unser Leben zu ändern, kommt von Gott! Gaudete - Freut euch!

Adventskranz am Gaudete-Sonntag in Bichelsee
Quelle: cw/prt
Bereits die dritte Kerze brennt.