Ein voller Erfolg

Traditionsgemäss bereitet jeweils das Liturgieteam von Fischingen den Familien-Gottesdienst am Jahrmarktsonntag vor. Es ist jedes Jahr von Neuem spannend, ihren Ausführungen und Gedanken zu folgen.  

Zum Einstieg in den Gottesdienst sprach Erika Müller über das "Genügt es - Reicht es?" Dazu stellte sie Fragen wie: "Reicht das Essen für den Besuch? Reicht das Wissen für die Prüfung? Reiche ich selbst?" Agnes Böhi spann den Faden im Predigtwort dann weiter. Im vorangehenden Evangelium (Mt14,13-21 Speisung der 5000) hiess es: Alle assen und wurden satt. Die Geschichte habe eine wichtige Botschaft für jeden von uns. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott aus dem, was wir vor ihn bringen, das macht, was es braucht. Agnes Böhi meinte abschliessend: Das Entscheidende ist doch, nicht wie viel ich geben kann, sondern, dass Gott aus dem Wenigen, was ich gebe, etwas machen kann, damit es reicht, für dich, für mich und für uns alle.

Br. Leo Gauch, der dem Gottesdienst vorstand, unterstrich die Worte auf symphatische Weise und ging immer wieder auf die vielen Kinder ein, welche an diesem Familiengottesdienst teilnahmen. Das gemeinsame Vaterunser und der Friedensgruss, der von den Kindern zu den Gottesdienstbesuchenden gebracht wurde, war ebenso eindrücklich, wie die musikalischen Einlagen der Besiloda-Gruppe. Diese überzeugten einmal mehr mit ihren rhythmischen und mitreissenden Melodien und dem schönen Spiel. Dabei berührte das letzte Lied "AMEN" besonders.

 

Foto/Text: cw/prt

 

Friedensgruss
Quelle: cw/prt