Friedensgebet

Am Freitagabend, 24.02.2023 läuteten auch in Bichelsee-Balterswil, wie auch in der gesamten Schweiz, die Kirchenglocken und luden ein, für einen Moment innezuhalten und um an die Opfer des sinnlosen Krieges in der Ukraine zu denken.

Man kann sich die Frage stellen, warum das? Warum soll ich beten?
An diesem Freitagabend konnte man dann spüren, dass beten in der Gemeinschaft einem Kraft und Mut schenken kann. Die persönlichen Worte, Gebete, Psalmen und Lieder welche von Kindern und Erwachsenen während des Gottesdienstes gesprochen und vorgetragen wurden, setzten ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Trotz aller schrecklichen Nachrichten von Zerstörung, Tod und Terror, war der Funke Hoffnung in dieser Stunde spürbar.  Und wir alle, die wir dabei waren, hoffen, dass dieser Funke Hoffnung sich auch auf die Menschen nicht nur im Kriegsgebiet der Ukraine, nein, auch auf alle, die irgendwo auf der Welt in einem Kriegs- oder Krisengebiet leben müssen, überträgt.

Seit einem Jahr findet hier bei uns in Bichelsee-Balterswil regelmässig alle zwei Wochen entweder in der katholischen oder in der reformierten Kirche ein Friedensgebet statt. Wir freuen uns, wenn auch Sie ab und zu einen kurzen Moment finden, um innezuhalten und zu beten.