Gruppe 1

beGEISTert leben

Am 5. Juni empfingen 21 Jugendliche aus dem ganzen Pastoralraum TAnnzapfenland das Sakrament der Firmung. Die Feier musste aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl auf zwei Gruppen verteilt werden. Das war nicht nur eine Einschränkung. Es waren zwei berührende und intensive Gottesdienste, denen Generalvikar Markus Thürig in der Pfarrkirche Bichelsee vorstand. 

Die Firmanden sprachen davon, wovon sie alles begeistert sind. Das können Sport, Musik, die neu begonnene Lehre oder auch die Familie sein. Daran knüpfte der Firmspender zwei unterschiedliche Predigten an. Mit ruhigen und persönlichen Worten verstand er, den Mitfeiernden und Jugendlichen das Wirken des Heiligen Geistes nahe zu bringen. Ein christliches Leben zu führen bedeutet, aus der Kraft dieses Geistes zu leben. 

Die Firmung selber ist ein ruhiges und konzentriertes Geschehen. Die Jugendlichen erhoben sich an ihren Plätzen und bekannten ihren Glauben und ihre Bereitschaft diesen Glauben auch im Alltag zu bezeugen. In Stille beteten alle Anwesenden um den Heiligen Geist, worauf die Firmanden einzeln mit den Paten nach vorn traten, wo ihnen Generalvikar Markus Thürig die Hand auflegte, sie mit Namen ansprach und mit Chrisam salbte: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.“ Darauf folgte der Friedensgruss - coronabedingt ohne Handschlag.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Cornel Stadler, der die Gruppe während des Jahres begleitet und zur Feier geführt hatte, bei den jungen Leuten für die vielen guten Erfahrungen und ihr Interesse, obwohl nicht alle Vorbereitungstreffen und Gottesdienste so stattfinden konnten, wie sie geplant waren. 

Musikalisch begleitete Peter Baumann diskret und feinfühlig die ganze Feier. Im zweiten Gottesdienst, sangen Zoë Bürgi und Corina Kägi zwei Lieder von Rihanna und Pink. Toll, dass sie auf diese Weise der Feier einen ganz besonderen Akzent geben konnten. 

Wir wünschen allen Jugendlichen, die das Sakrament der Firmung empfangen durften, dass sie immer wieder den Beistand und die Ermutigung des Gottesgeistes erfahren dürfen. 

P. Gregor

Gruppe 2