Schmetterlinge zu Gottes Lob

Dussnang/Bichelsee-Balterswil – Feldgottesdienst in Schurten

Bereits vor Gottesdienstbeginn zog es die Kinder an den Maltisch, lagen da doch Vorlagen mit Schmetterlingen zum Ausmalen. Was würden sie mit der Feier zu tun haben?

Gespannt lauschten die Besucher den Worten von Pfr. Karl F. Appl und Bruder Leo. Um Worte ging es, und wie man solche schriftlich festhalten kann. Während man dafür in China tausende von Schriftzeichen braucht, können wir es mit den 26 Buchstaben unseres Alphabets. Wie staunten alle über das bunte Alphabet, das ein Fotograf aus den Zeichnungen von Schmetterlingsflügeln zusammengestellt hat. Mit Schmetterlingsflügeln schreiben? Wie wunderbar!

Noch konzentrierter ist das Alphabet des Glaubens. Es findet sich in der Bibel im Korintherbrief: GHL – Glaube, Hoffnung, Liebe. Sie bilden das christliche Lebensfundament.

Die besinnlichen Worte fanden Ausdruck in den prächtigen Schmetterlingsbildern, welche die Kinder zum Schluss präsentierten. Zu den lüpfigen Volksliedklängen von Myriam Roth wären sie bestimmt am liebsten weggeflogen …

Bernadette Oberholzer