Erstkommunion-Eröffnung

Eine spannende und lehrreiche Zeit steht den neuen Erstkommunikanten bevor. Mit dem Thema, „Auf dem Weg mit Jesus“, werden die Kinder während dem Schuljahr 20/21 von den Katechetinnen Bernadette Dietschweiler und Fabienne Eisenbart begleitet.

Am Sonntagmorgen machten sich die Kinder nun zusammen mit ihren Angehörigen auf den Weg zur Kirche in Bichelsee um die Vorbereitung auf die Erstkommunion offiziell zu eröffnen. Das Thema „auf dem Weg mit Jesus“ spann sich durch den ganzen Gottesdienst und dient weiterhin als roter Faden in der Vorbereitungszeit auf den grossen Tag. Die Kinder aus dem Pastoralraum Tannzapfenland werden den Weg gemeinsam unternehmen und dabei viel von Jesus hören und erfahren. Jedes Kind erhält ein Holzkistchen, das es zuhause gestalten darf. Bis zur Erstkommunion soll dieses dann mit vielen schönen Erinnerungsstücken gefüllt sein und zu einem bleibenden Andenken werden.

Wegen Covid 19 durfte während der Feier nicht gesungen werden, doch der Organist Urban Gemperle zauberte mit seinem Spiel trotzdem Frische und Fröhlichkeit in den Gottesdienst. Die Kinder brachten sich mit Texten, Frage- und Antwortspiel, Bewegung und Gestik vielseitig ein. Zum Beispiel wurde gefragt „Was braucht ihr, um eine weite Wanderung zu unternehmen?“ Auf einem Tuch konnten dann viele Utensilien wie Regenjacke, Wanderschuhe, Rucksack, etc. vor den Altar gelegt werden. Auch wurden die Kinder namentlich aufgerufen und durften sich, für alle gut sichtbar, auf die Treppe stellen. Bestimmt wurde es keinem der dreissig angehenden Erstkommunikanten während diesem Gottesdienst langweilig.

Mit dem Segen Gottes wurden die Kinder zum Schluss auf ihren weiteren Glaubensweg entlassen, dem Weg mit Jesus. Die Freude auf eine interessante Zeit ist gross.

Ein Teil der angehenden Erstkommunikanten
Quelle: cw/prt
Grosse Gruppe