Gemeinsamkeit ist schön

„Eifach super, dass du do bisch!“ Mit diesem Lied wird ein abwechslungsreicher und fröhlicher Erlebnisnachmittag für Primarschüler aus der Pfarrei St. Idda in der Kirche von Dussnang eröffnet.

Grundlage für diesen Nachmittag ist der Bibeltext aus Lukas 10,1-12;17-20. Darin steht, dass Jesus viele Menschen braucht, die von Gott erzählen, denn es sollen alle Menschen von Gott hören. Die Jünger von Jesus sind immer zu zweien in die Welt hinausgezogen. So bilden auch die Kinder mit Hilfe eines Memorie-Spiels Zweiergruppen.

Es braucht viel Mut, von Gott zu erzählen, doch mit Gottvertrauen ist das möglich. Die Kinder dürfen verschiedene Aktivitäten zum Thema „Vertrauen“ draussen in der Natur erleben. Z.B. laufen sie mit verbundenen Augen unter Begleitung ihres Memorie-Partners über Stock und Stein. Die Erfahrungen werden danach im Plenum ausgewertet.

Wenn wir von Gott erzählen, bauen wir mit an unserer Kirche. Jedes und jeder braucht es dazu. Es gibt viele Möglichkeiten mitzubauen. Daniela Albus weist mit dieser Aussage auch auf die verschiedenen Aufgaben hin, mit welchen die Kinder sich für die Kirche einsetzen können. Die Kinder bauen danach mit Naturmaterialien ihre eigene Kirche, so ähnlich einem Mandala. Sie erfahren dabei, dass zum Gelingen alle wichtig sind, so wie es auch die kleinste Schraube im Getriebe braucht, damit es sich drehen kann.

Gott möge dafür sorgen, dass immer genug Freunde da sind, die gemeinsam die frohe Botschaft weitererzählen. Auch heute noch! Denn wir alle sind Glieder dieser Kirche.

cw/prt

Kinder beim Erlebnisnachmittag
Quelle: da/prt
Gespanntes Zuhören