Unser Pfarrer feierte am Dreifaltigkeitsfest seinen 60. Geburtstag

Am Hochfest der Dreifaltigkeit kam die Herrlichkeit des Schöpfers (Gott) und die Würde des Menschen im Psalm 8 zur Sprache. Dort heisst es „Seh ich den Himmel, das Werk deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt: Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?“ Pater Gregor basierte seine Predigtworte auf diesem Psalm. Er erklärte, Gott habe von Beginn an das Heil des Menschen im Sinn gehabt. 

Ein Gesangsquartett krönte seine Worte mit englischer und amerikanischer Kirchenmusik der klassischen Moderne. Unter anderem sangen sie die Worte, welche auf die Dreifaltigkeit Gottes hinweisen: „Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen. Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen…“

Wie es der Zufall wollte, feierte Pater Gregor genau an diesem Sonntag seinen 60. Geburtstag. Eigentlich, so Kirchgemeindepräsident Martin Widmer, der im Namen des Kirchgemeinderats an den Ambo getreten war, würden im Kloster nicht die Geburtstage, sondern die Namenstage gefeiert. Da aber Pater Gregor mit einem Bein in der "weltlichen" Welt stehe, könne man für einmal schon eine Ausnahme machen und den Geburtstag feiern. Widmer bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz während der letzten 14 Jahre, die Pater Gregor bereits in der Kirchgemeinde wirkt und wünschte für die Zukunft alles Gute. Dabei bezog er sich auch auf die vielfältigen Aufgaben, welche auf Pater Gregor zukommen. Er meinte dazu überzeugt: „Gregor, du wirst die Herausforderung packen. Spannend wird es auf jeden Fall bleiben. 

Das Gesangsquartett sang anschliessend unter der Leitung von Christian Döhring an der Prozessions-Orgel eine kunstvolle Fuge im Stile von Johann Sebastian Bach. Andächtig hörten die Kirchenbesucher dem Gesang zu. Plötzlich aber veränderte sich etwas in der Melodie und in den Worten. Christian Döhring hatte, als Überraschung, das Schlusslied kurzerhand umkomponiert und das Happy Birthday für Pater Gregor eingebaut. Welch schöne und lustige Idee. Das fröhliche Schmunzeln der Kirchenbesucher und die strahlenden Augen des Jubilars zeugten vom Gelingen dieser Überraschung.

Lieber Gregor, wir alle wünschen dir einen langen Atem für deine Aufgaben und Gottes reichen Segen auf dem weiteren Lebensweg.

Gesangsquartett unter Begleitung
Quelle: cw/prt
Gesangsquartett unter Leitung von Kirchenmusiker Christian Döhring