Danke sagen

Am Sonntag, 1. Oktober luden die katholischen und evangelischen Kirchgemeinden von Bichelsee-Balterswil zum gemeinsamen ökumenischen Erntedankgottesdienst ein.
In der durch Heinz Auer schön geschmückten Kirche feierten die zahlreich erschienen Gemeindemitglieder unter der Leitung von Simon Bachmann und Mirjam Hug einen Gottesdienst im Zeichen des Dankes und der Verteilung der Ernten.
Ganz viele von uns kennen das Gefühl von Hunger nicht mehr. Aber es ist auch in unserem Land nicht selbstverständlich, dass alle ohne Hunger durchs Leben kommen. Auch bei uns in der Schweiz ist Armut ein Thema. Sie ist nicht offensichtlich aber die Armut existiert. Die Kirchbürgerinnen und Bürger wurden während des Gottesdienstes aufgerufen, sich zu überlegen, wofür sie dankbar sein können und dürfen. Die abgegebenen Zettel wurden durch Kinder an die Pinnwand befestigt. Es kamen ganz viele Dankesbezeugungen zusammen und dadurch wurde sichtbar, dass wir immer wieder Grund haben, Gott dankbar zu sein.
Die Fürbitten, welche von und durch Religionsschüler vorgetragen wurden, machten den Besucherinnen und Besuchern nochmals bewusst, dass nicht alles gerecht verteilt ist auf dieser Erde.
Die musikalische Begleitung durch Peter Baumann, Myriam Roth und den drei Jugendlichen verliehen dem Gottesdienst eine fröhliche Note. Bei einem reichhaltigen Kirchenkaffee wurde anschliessend in fröhlicher Runde noch längere Zeit diskutiert und geschwatzt.

Mirjam Hug

Mittragen und Verantwortung übernehmen
Quelle: evang. du/bi